E-Gitarre

Gitarren gab es schon Hunderte von Jahren, bevor die erste E-Gitarre gebaut wurde. Die traditionelle Gitarre besitzt einen Hohlkörper, den Resonanzkörper, der zur Verstärkung des Klangs dient (Geigen und Cellos…

Weiterlesen E-Gitarre

Echo

Die verzögerte Reflexion von Klängen in einem Stereoraum.  

Weiterlesen Echo

Editieren

Der Prozess des Auswählens, Schneidens, Schichtens und Ordnens, bei dem die einzelnen Elemente eines Werkes bei der Schaffung der endgültigen Form kombiniert und perfektioniert werden.  

Weiterlesen Editieren

Eigenschaften von Klängen

  Klänge sind ziemlich komplexe Phänomene. Wenn wir versuchen, Klänge zu beschreiben, ist es hilfreich, sie aufzuschlüsseln und ihre verschiedenen Bestandteile einzeln zu untersuchen. Zu den Eigenschaften von Klängen gehören:…

Weiterlesen Eigenschaften von Klängen

Eingangssignalstärke (Gain)

Die Eingangssignalstärke, oft Gain genannt, regelt die Stärke, mit der ein Signal in einen Schaltkreis eingespeist wird. (Im Unterschied dazu regelt die Lautstärke (Volumen) die Signalstärke am Ausgang eines Schaltkreises.)…

Weiterlesen Eingangssignalstärke (Gain)

Elektroakustik

Der Prozess der Umwandlung von Schallwellenschwingungen in elektrische Signale oder von elektrischen Signalen in Schallwellenschwingungen. Mikrofone wandeln Schallwellenschwingungen in elektrische Signale um, und Lautsprecher wandeln elektrische Signale in Schallwellenschwingungen um.…

Weiterlesen Elektroakustik

Elektroakustische Musik

Musik, bei der elektronische Technologie eingesetzt wird, um Klänge zu bearbeiten, gegebenenfalls zu generieren, zu untersuchen und zu verbinden. Elektroakustische Musik Musik, bei der elektronische Technologie, heute vor allem computergestützt,…

Weiterlesen Elektroakustische Musik

Elektronika

Dieser Begriff wird auf zwei verschiedene Arten verwendet. Er ist ein Synonym für bestimmte innovative elektronische Formen der Popmusik, darunter die so genannte Intelligent Dance Music (IDM). Der größte Teil…

Weiterlesen Elektronika

Elektronische Musik

Musik, bei der das ursprüngliche Klangmaterial nicht aus Aufnahmen besteht, sondern durch erst durch Oszillatoren und Rauschgeneratoren elektronisch erzeugt wird. Insbesondere in den USA werden die Begriffe Elektronische Musik und…

Weiterlesen Elektronische Musik

Elektronische Musik

Dieser von Werner Meyer-Eppler geprägte Begriff war die ursprüngliche Bezeichnung für die Musik, die ab 1949 und durch die 1950er Jahre hindurch in den elektronischen Studios des NWDR in Köln…

Weiterlesen Elektronische Musik

Equalizing

Ein Verfahren, mit dem die unterschiedlichen Frequenzenergien von Klängen ausgeglichen werden können. Dabei wrden in der Regel eine Reihe von Bandfiltern verwendet wird, um bestimmte Bereiche des Klangs zu verstärken…

Weiterlesen Equalizing

Encyclopedia

Equalisation

A process by which the various frequency energies of sounds can be balanced, usually using a series of band filters to boost or cut certain portions of the sound. For example: Bass or treble might be ...

Environmental sound

Sounds that come from the environment, this term might most often be used to refer to natural sounds (wind rustling through the trees, birds tweeting, waves crashing on a beach, etc.) but could also r...

Envelope

The shape of a sound over time. This is a key parameter of sound and by changing the envelope we can radically transform how a something sounds. A more scientific description of a sounds envelope is g...

Elektronische Musik

This term is not only the German equivalent of Electronic Music; it was the initial term used from 1949 (originally by Werner Meyer-Eppler) throughout the 1950s for music that was made a German radio ...

Electronica

This term is used in two different ways. It is synonymous with certain innovative electronic forms of pop music including so-called Intelligent Dance Music (IDM). Most of this music is primarily note ...

Electronic Music

Music in which the sound material is not pre-recorded, but instead uniquely generated electronically, through oscillators and noise generators. There are some, particularly in the United States, who u...

Electroacoustic music

Music in which electronic technology is used to manipulate, eventually generate, explore and combine sounds. Electroacoustic Music Music in which electronic technology, now primarily computer-based, i...

Electroacoustic

The process of converting sound wave vibrations into electrical signals, or electrical signals into sound wave vibrations. Microphones convert sound wave vibrations into electrical signals and loudspe...

Electric guitar

Guitars had been around for hundreds of years before the first electric guitar was made. The traditional guitar made use of a hollow body which served to amplify the sound (violins, ‘cellos have a hol...

  • 1
  • 2