Lautheit

Die relative Lautstärke eines Klanges, die von laut bis leise reicht. Die Lautstärke kann wissenschaftlich in Form der Amplitude definiert werden, aber sie ist in Wirklichkeit eine relative Eigenschaft des…

Weiterlesen Lautheit

Lautkomposition

Eine Mischform verschiedener Künste, bei der die Klänge der gesprochenen Stimme und eventuell andere vokale Äußerungen als primäres Ausgangsmaterial für die Komposition verwendet werden. Einige Lautkompositionen werden ausschließlich live aufgeführt.…

Weiterlesen Lautkomposition

Lautsprecher

Ein Lautsprecher ist ein Gerät, das dazu dient, Klänge wiederzugeben. Er nimmt ein elektrisches Signal auf und überträgt es in Schallwellenschwingungen in der Luft. Der Lautsprecher erreicht das durch die…

Weiterlesen Lautsprecher

Lautsprecher-Orchester

ein Werkzeug zur Präsentation elektroakustischer Musik, die im Studio komponiert wurde. Lautsprecher treten an die Stelle der Musiker auf der Bühne und um den Zuschauerraum herum, wobei der Ausführende/Komponist am…

Weiterlesen Lautsprecher-Orchester

LFO (Niederfrequenzoszillator)  

Ein LFO (Low Frequency Oscillator) ist eine Niederfrequenzoszillator. Er generiert ein Signal mit einer niedrigen Frequenz, so tief, dass er oft nicht gehört werden kann. Es kann aber dazu benutzt…

Weiterlesen LFO (Niederfrequenzoszillator)  

Limiter

Ein Limiter ist ein technisches Gerät das verhindert, das die Amplitude eines Signals ein einstellbares dynamisches Level überschreitet. Das kann nützlich sein um die dynamische Bandbreite zu reduzieren ohne Übersteuerungen…

Weiterlesen Limiter

Live Electronics  

Live-Performance mit elektronischen Instrumenten, die in Echtzeit gesteuert werden können. Live-Elektronik-Performances können neben der Live-Elektronik-Komponente auch einen fixen (Nicht-Echtzeit-)Anteil und/oder einen Anteil für traditionelle Orchesterinstrumente enthalten, siehe auch Mixed Music.…

Weiterlesen Live Electronics  

Loop

Einen Klang zu loopen bedeutet, ihn ständig zu wiederholen. Pierre Schaeffer benutzte looping, um den Fokus des Zuhörers weg von der Quelle des Klangs und hin zu den Rhythmus- und…

Weiterlesen Loop

lowercase

Ein Musikstil der frühen 2000er Jahre, der sich auf leise, kurze oder allgemein 'übersehene' Klänge konzentriert. Lowercase Musiker interessieren sich vornehmlich für das Zuhören als kreativen Akt und versuchen, konzentrierte…

Weiterlesen lowercase

Encyclopedia

lowercase sound

a style of music and sound works that focus upon quiet, small, or commonly ‘overlooked’ sounds. Lowercase artists are most interested in listening as a creative act, and seek to create focussed and at...

Low-pass Filter

A low-pass filter lets the bass tones through (the low frequencies) and removes the treble (high frequencies). The separation between low and high frequencies is called the cut-off frequency. If the c...

Loudspeaker Orchestra

a tool for presenting electroacoustic music that is composed within the studio. Loudspeakers take the place of musicians upon the stage and around the auditorium, with the performer/composer sat at th...

Loudspeaker

A loudspeaker is a device designed to reproduce sounds. It takes an electrical signal and coverts it in to sound wave vibrations in the air. The loudspeaker does this through the power of electromagne...

Loudness

The relative volume of a sound, ranging from loud to quiet. Loudness can be scientifically defined in terms of amplitude, BUT it is in fact a relative property of sound. For example: if we have a quie...

Loop

To loop a sound is to continuously repeat it. Pierre Schaeffer used looping to draw the listener’s focus away from the source of the sound, and towards the rhythm and texture characteristics within th...

Live Electronics

live performance with electronic instrument devices that can be controlled in real time. Live electronics performances might involve a fixed (non-real time) element and/or a part for traditional orche...

Listening

Attention focused upon sounds. On this website you will come across a few different types of listening: Contextual Listening, Heightened Listening, Passive Listening and Musical Listening. Pierre Scha...

Limiter

a manipulation which prevents the amplitude of an audio signal exceeding a chosen dynamic level. This can be useful in reducing dynamic range without causing clipping. These are often used on output m...

  • 1
  • 2